Success-Story mit Firma Walter Bürgermeister GmbH

Die Firma Walter Bürgermeister besteht seit 1947 in Oberösterreich, Kirchberg-Thening und ist eine Weiterführung eines mehr als 100 Jahre alten Familienunternehmens aus Nordböhmen. Über 200 verschiedene Modelle von Libellen befinden sich in der Produktpalette des Unternehmens und momentan werden täglich 80.000 Stück produziert. Der Geschäftsführer Herr Ronald Adlbrecht spricht mit uns über den Austausch und die Optimierung eines Messmittels.

 

Buergermeister-2.jpgAusgangssitutation:
Welches Messmittel wurde bisher verwendet?​​​​

​​​"Wir waren auf der Suche nach einem Messmittel um unseren Prozess zu optimieren.  Früher verwendeten wir einen Mitutoyo Profilprojektor für die Vermessung verschiedener Merkmale einer Libelle und für die Werkzeuge der Produktion.
​​​​

Aufgrund der beengten Platzsituation war ich auf der Suche nach einem einfachen und nicht zu großen Messmittel, mit dem man Konturen auch ohne automatische Kantenerkennung erfassen kann. Auch optische Proben mit gewölbten Flächen ist eine der nicht einfach lösbaren Anforderungen."

Buergermeister-7.jpg
Lösung:
Welches Messgerät wurde gewählt? Wie wurde die Situation verbessert?

"Das Mitutoyo Quick Image erfüllt bisher unsere Erwartungen.  
Schnellere Überprüfung der Produktion durch gespeicherte Messprogramme bzw. Auswertung. Zum einen hilft uns hier die automatische Kantenerkennung der Software, zum anderen die manuelle Anpassung der automatisch gesetzten Messpunkte."

 

Buergermeister-6.jpgWie bzw. wo kommt das Gerät zum Einsatz?

​​​​​"Das Gerät befindet sich in einem zentral liegendem Messraum. Es wird sowohl für die laufende Produktion, als auch für den internen Werkzeug- bzw. Formenbau genutzt."