Erfolgreicher Auftritt: Mitutoyo auf der Messe Intertool 2016

Äußerst positive Bilanz zieht das Team von Mitutoyo Austria nach ihrer Teilnahme bei der Messe Intertool 2016 vom 10. bis zum 13. Mai. Gleichzeitig feierte die noch junge Ländervertretung auf der internationalen Fachmesse für Fertigungstechnik in der österreichischen Hauptstadt ihre Messepremiere. Der Premium-Messtechnikspezialist zeigte dabei auf rund 130 Quadratmetern einen äußerst interessanten Querschnitt seiner Produktpalette aus allen Produktgruppen von hochwertigen Handmessmitteln über state-of-the-art Koordinatenmesstechnik bis hin zu bahnbrechender Software.

Der Star am Stand war das brandneue Bildverarbeitungsmessgerät QuickVision Active. Mit dem System lassen sich kleine bis mittlere Werkstücke vermessen. Doch standen bei der Entwicklung nicht nur die Spezifikationen sondern auch ein attraktiver Preis und damit ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis im Lastenheft.

Ein Hingucker war die integrierte Messlösung mit einem MACH Ko-ga-me Koordinatenmessgerät (KMG), das in einer Umhausung von einem Index-Drehtisch vollautomatisch beschickt wurde. Bei den Handmessmitteln zählte der neue ABSOLUTE Coolant Proof IP67 Messschieber zu den Highlights. Er wartet nicht nur mit einer IP67-Schutzklasse auf, sondern auch mit Resistenz gegen Kühl- und Schmiermittel.

Mit der Mitutoyo Software MiCAT Planner lassen sich KMG-Teileprogramme in Minuten erstellen, statt wie zuvor in Stunden oder gar Tagen. Das Bildverarbeitungsmessgerät QuickImage ermöglicht Messungen mit einem einzigen Mausklick. Crysta-Apex S sowie Strato-Apex-S zeigen auf beeindruckende Weise was in Sachen Koordinatenmesstechnik heute bereits möglich ist – ebenso wie Surftest SV-3200 und Formtracer SV-C 4500 CNC auf dem Feld der Oberflächenrauheits-, Form- und Konturmessung.

2020 wird die Berufs-Europameisterschaft „EuroSkills“ in Graz gastieren – und Mitutoyo Austria ist selbstredend als Kooperationspartner mit von der Partie.